Naturheilpraxis Vera Gotsch-Rüdt
Naturheilpraxis Vera Gotsch-Rüdt

Gut anfangen ...

Auch in der chinesischen Medizin ist eine gute Fallaufnahme ein wichtiger Anfang. Dazu kommt die sogenannte Pulsdiagnose, mit welcher der Energiezustand der Organe ertastet und bestimmt wird. Auch die Zungendiagnose bietet wichtige Hinweise über den Zustand der PatientInnen. Die TCM verfügt über ein sehr ausgeklügeltes System an Diagnostik-Kriterien, die besonders auf genauer Beobachtung und der Kombination von Leitkriterien beruht, von Puls- über Zungendiagnostik, wie auch Gesichts- und Körpersignalen, die der TCM-Therapeut beobachtet. 

 

AKUPUNKTUR

 

Hauptanwendungsbereich der Akupunktur ist die Behandlung von chronischen Schmerzen sowie funktionellen und psychosomatischen Störungen im weitesten Sinne. Viele Funktions- und Befindlichkeitsstörungen, die von der westlichen Medizin nicht weiter diagnostisch und therapeutisch differenziert werden, lassen sich anhand der Syndromdifferenzierung erklären, einordnen und erfolgreich behandeln.

 

Fachgerecht angewandt, kann die Akupunktur als nebenwirkungsfreie Methode (unter Beachtung weniger Kontraindikationen) Krankheiten lindern oder gar heilen. Voraussetzung ist immer eine klare Diagnosestellung vor Behandlungsbeginn, auch nach westlicher Medizin, und dann nach Diagnosekriterien der TCM. Als begleitende Methode ist ihr Einsatz auch bei schweren Verläufen chronischer Erkrankungen, auch bei Krebserkrankungen, zur Schmerzlinderung und in Kombination mit anderen Schmerzverfahren bewährt. Auch die Ohrakupunktur nach Dr. Nogier findet hier Anwendung.

 

KRÄUTERMEDIZIN

 

Chinesische Kräutermischungen können die Lebenskraft stärken und Ungleichgewichte im Organismus ausgleichen. Eine wichtige Aufgabe kommt hier den PatientInnen zu. Sie sollten die Ernährung optimieren, damit diese Behandlung ihre Wirkung voll entfalten kann. 

 

Augenakupunktur nach Prof. Dr. John Boel

 

Die Ausbildung bei Prof. Dr. John Boel habe ich im Jahre 2000-2001 in Hamburg absolviert.

 

Seither betreue ich kontinuierlich Menschen mit unterschiedlichen Augenleiden wie 

 

Glaukom (grüner Star)

grauer Star

Macula-Degeneration

Netzhautablösung

Diabetes-Retinopathie

Sehnerv-Störungen 

etc. 

nach dieser erfolgreichen Methode. 

 

Die Augenakupunktur nach Prof. Dr. John Boel ergänze ich anhand meiner Ausbildung in chinesischer Akupunktur nach individuellen Kriterien. Diagnostisch wird die Pulsdiagnose und die Zungendiagnose ergänzend angewendet.

Wenn der Wind der Erneuerung weht, 
dann bauen die einen Menschen Mauern, 
die anderen bauen Windmühlen.

 

 

Hier finden Sie die Praxis

Naturheilpraxis

Vera Gotsch-Rüdt, Heilpraktikerin
Wilhelm Hauff-Straße 7
74855 Neckarmühlbach

Kontakt

Bitte rufen Sie einfach während der Praxiszeiten an unter

+49 06266 929 10 70+49 06266 929 10 70

 

oder schreiben Sie eine Mail:

vera.gotsch-ruedt@t-online.de

 

Außerhalb der Sprechzeiten erreichen Sie mich in dringenden Fällen unter der Mobil-Nr. 0173 3176411.

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Naturheilpraxis Vera Gotsch-Rüdt / Impressum / Datenschutzerklärung